Gäste-Informationen zur Wiedereröffnung am 22.05.

Moin, moin liebe Gäste,

unser Ziel ist es, dass Sie sich bei einem Besuch in unserem Hause wohl und vor allem sicher und geschützt fühlen. Zudem sind wir natürlich auch an die gesetzlichen Auflagen und Schutzmaßnahmen gebunden. Daher finden Sie nachfolgend wichtige Informationen für Ihren Besuch in unserem Hause in der nächsten Zeit...

Dateien zum Download:

-> Unsere Schutzmaßnahmen für Ihre Sicherheit

-> Hygieneanforderungen für Ihren Besuch


Unsere Schutzmaßnahmen für Ihren Besuch & Gästehinweise:

Wir arbeiten gewissenhaft an der Umsetzung und Einhaltung der gesetzlichen Auflagen und informieren Sie hier über folgende Schutzmaßnahmen:

  • Alle Mitarbeiter/innen, die mit Gästen und Lebensmitteln in Kontakt kommen, wurden im Vorfelde umfassend zum Infektionsschutz geschult. Zudem tragen unsere Servicemitarbeiter/innen während ihrer Tätigkeit einen Mund- und Nasenschutz sowie Handschuhe. Unsere Köche/innen und Küchenhelfer/innen tragen – wie bereits schon vor dem Corona-Virus – bei Kontakt mit Lebensmitteln grundsätzlich Handschuhe.
  • Wir stellen sicher, dass zwischen den sitzenden Personen an den Tischen ein Mindestabstand von 1,50m besteht und haben die Sitzordnung im Restaurant und auf unserer Terrasse entsprechend angepasst
  • Alle Tische und Stühle werden nach Benutzung desinfiziert. Spender mit Handdesinfektionsmittel stehen Ihnen im Restaurant zur Verfügung.
  • Verwendetes Geschirr, Bestecke und Gläser werden nach jedem Gebrauch in Industriespülmaschinen bei hohen Temperaturen gesäubert.
  • Das Belüftungssystem in unserem Restaurant versorgt Sie ständig mit Frischluft. Es handelt es sich nicht um eine Umluftanlage.
  • Türgriffe- und Klinken, Handläufe sowie Kartengeräte werden häufig und regelmäßig desinfiziert.

Neben all unseren Maßnahmen sind wir bei der Umsetzung auch auf die "Mitarbeit" unserer Gäste angewiesen. Wir bitten Sie deshalb, die behördlich angeordneten Infektionsschutzmaßnahmen anzunehmen und unsere Mitarbeiter/innen bei der Umsetzung zu unterstützen.

Fragen zum Infektionsschutz können Sie jederzeit per E-Mail an: info@leuchtturm-harburg.de schicken.

Ein Besuch im Leuchtturm Harburg - Schritt für Schritt

Schritt 1 - Reservieren Sie Ihren Tisch

Bitte reservieren Sie vor Ihrem Besuch im Restaurant Leuchtturm einen Tisch telefonisch unter der Rufnummer 040 – 702 99 777.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit maximal zehn Personen, die aus höchstens zwei Haushalten kommen, an einem Tisch sitzen dürfen. Wir bitten Sie zudem, Ihre Reservierung unbedingt wahrzunehmen. Geben Sie uns bitte frühzeitig Bescheid, wenn Sie verhindert sein sollten oder sich die Personenzahl gegebenenfalls verändern sollte!

Schritt 2 - Reisen Sie sicher an

WICHTIG: Bitte sehen Sie unbedingt von einem Besuch ab, wenn Sie sich krank fühlen – vor allem bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen!

Reisen Sie, wenn möglich, mit dem eigenen PKW an und nutzen Sie, sofern noch nicht vollständig belegt, unseren hauseigenen Parkplatz. Zusätzliche, öffentliche Parkplätze finden Sie direkt an der Außenmühle.

Betreten Sie das Foyer unseres Restaurants aus Rücksicht auf andere Gäste und unsere Mitarbeiter/innen bitte nur mit angelegtem Mund- und Nasenschutz und melden Sie sich zunächst beim Empfang im Restaurant an. Nutzen Sie bitte die zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittelspender und halten Sie den Mindestabstand von 1,50m zu anderen Gästen und den Angestellten ein.

Um eventuelle Infektionsketten nachverfolgen zu können, sind wir vom Gesetzgeber verpflichtet, einige Ihrer persönlichen Daten zu erfassen, die ggf. an das Gesundheitsamt übermittelt werden. Ihre Daten werden nach DSGVO vertraulich behandelt und nach Ablauf von 4 Wochen vernichtet. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, müssen Sie das Gebäude leider umgehend verlassen.

Schritt 3 - Wir bringen Sie zu Ihrem Tisch

Warten Sie am Empfang bis Sie von unseren Mitarbeitern/innen zu Ihrem Platz begleitet werden und nehmen Sie Ihre Garderobe mit zu Ihrem Tisch. Freie Platzwahl und die Abnahme Ihrer Garderobe ist derzeit leider nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.

Schritt 4 - Service am Platz

Ihr/e Servicemitarbeiter/in bringt Ihnen die einlaminierte Speisekarte an den Tisch. Die gereichten Speisekarten werden nach jedem Gebrauch gründlich desinfiziert. Fragen Sie Ihre/n Servicemitarbeiter/in gern nach aktuellen Tagesgerichten, Empfehlungen etc.

Wir empfehlen Ihnen, vor dem Essen gründlich die Hände zu waschen.
Waschräume stehen Ihnen direkt neben unserem Festsaal zur Verfügung. Ein barrierefreier Waschraum befindet sich ebenfalls dort. Legen Sie bitte beim Gang zu den Waschräumen Ihren Mund- und Nasenschutz an.

Schritt 5 - Die Bestellung kommt

Das Vorlegen, Tranchieren oder am Tisch Zubereiten, ist derzeit leider nicht möglich. Gegenstände, die von mehreren Personen benutzt werden (Olivenöl-Flaschen, Salz- und Pfefferstreuer), dürfen aus hygienischen Gründen nicht auf den Tischen stehen. Fragen Sie bei Bedarf bitte Ihre/n Servicemitarbeiter/in.

Schritt 6 - Tschüss und auf Wiedersehen

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens mit Kreditkarte (EC-Karten, Visa, Mastercard, Amex). Bitte sehen Sie von Zahlungen mit Bargeld ab.

Tragen Sie beim Verlassen des Restaurants und des Gebäudes bitte Ihren Mund- und Nasenschutz und achten Sie auf ausreichend Mindestabstand zu anderen Gästen und dem Servicepersonal.

Bitte verlassen Sie unser Restaurant über den ausgeschilderten Ausgang bei unserem Festsaal.

Vielen Dank für Ihren Besuch und bleiben Sie gesund!

Haben Sie noch Fragen?

Falls Sie weitere Fragen zu unseren Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen haben, rufen Sie uns gern an unter: 040 – 702 99 777 oder senden Sie uns eine E-Mail an: info@leuchtturm-harburg.de